Final Fantasy VII Remake

Nostalgie pur! Ich erinnere mich noch an die Zeit der PlayStation 1 und Final Fantasy 7 mit vier CDs. Die Geschichte von Cloud, Aerith, Tifa, Barret, Sephiroth usw. war damals ein absolutes Novum in der Videospielindustrie. Kaum ein Spiel hat es, sogar bis heute, geschafft eine derart stimmige Geschichte zu erzählen.  Auch wenn meine Erinnerungen so langsam verblassen, sind einige Cutscenes und Gegnerdesigns bis heute in meinem Hirn eingebrannt. Höchste Zeit also das Remake des legendären 7. Teil zu zocken.

final fantasy vii remake demo 2

Final Fantasy VII Remake – DA GEHT EINIGES!

Da ich keine eigene Playstation 4 besitze, musste ich mich mal wieder durchschnorren und habe mir die Konsole meines Schwagers leihen d√ľrfen (Danke daf√ľr!). Also: FF7 Remake bei Ebay zu einem guten Preis ergattert und los geht‚Äôs! Schon die ersten Missionen mit Cloud brachten so viele Erinnerungen zur√ľck, von denen ich gar nicht mehr wusste, dass ich sie √ľberhaupt noch habe. Die alte Pixelgrafik ist einer absolut Ansehnlichen gewichen. Da sieht man mal was Sony aus der Playstation 4 noch so rausholen kann. Der Sound ist, wie auch im Original, absolut klasse! Absolut KLASSE! Die Kampfszenen sind meist mit schneller temporeicher Musik unterlegt. Im Geisterbahnhof geht‚Äôs eher d√ľster zu. In Szenen in denen Aerith und Cloud ihre Bindung zueinander vertiefen bleibt es ruhig und gef√ľhlvoll. Alles ist stimmig und passt zur Situation. Selbst das gute alte Men√ľ-Sounddesign ist weiterhin vorhanden. Auch hier getreu dem Motto:‚Äú Nostalgie pur!‚Äú.

√úberarbeitete Spielmechaniken

Mal abgesehen von der Grafik ist das Kampf- und Levelingsystem der wohl gr√∂√üte Unterschied zum Original. Die K√§mpfe laufen nicht mehr rundenbasiert ab, sondern sind nun in Echtzeit mit Aktionsbalken absolut actionreich. Oft ist man im Vorteil wenn man aggressiv die Gegner bearbeitet und so die Aktionsbalken aufl√§dt. Diese ben√∂tigt man um Magie, Gegenst√§nde oder Fertigkeiten zu nutzen. Welche Fertigkeiten oder Magie man nutzen kann, h√§ngt von den gesockelten Materiakugeln ab. Jede Waffe, R√ľstung oder jedes Accessoire hat eine unterschiedliche Anzahl an Materiaslots, in denen die Kugeln gesockelt werden k√∂nnen. Diese leveln dann durch Abschluss von K√§mpfen und schalten beim Levelaufstieg die n√§chst h√∂here Stufe frei (z.B. Blitz, Blitzra, Blitzga oder Vita, Vitra, Vitaga). Aber auch die Waffen k√∂nnen aufgelevelt werden. Bei jedem Charakteraufstieg, bekommt man Waffenpunkte, die in die Waffen investiert werden k√∂nnen. Hier ist es dann m√∂glich, z.B. weitere Materiaslots, Angriff, Abwehr oder andere Buffs auszur√ľsten. Im Vergleich zum Original ist hier mehr Abwechslung geboten. Die K√§mpfe laufen auch nicht so linear ab. Auch die Esper-Eins√§tze sind ge√§ndert worden. Diese k√∂nnen nunmehr lediglich in bestimmten Bossk√§mpfen beschworen werden und k√§mpfen, wie eine Art weiterer Charakter, eine gewisse Zeit an der Seite von Cloud und seinen Compagnons. Die Echtzeitk√§mpfe sind durchaus herausfordernd und man muss sich eine gewisse Strategie zurechtlegen. Zudem ist es sinnvoll die Ausr√ľstung bei h√§rteren K√§mpfen auf den jeweiligen Gegnertypen abzustimmen.

final fantasy 7 playstation
Damals und heute – die PS-Boxen.

FF7 – EIN REMAKE, WAS LOHNT!

Was mir unglaublich gut an Final Fantasy 7 Remake gef√§llt ist die Atmosph√§re des Spiels. Durch die vielen vertonten Zwischensequenzen f√ľhle ich mich absolut in die Geschichte versetzt und fiebere bei jedem Schicksalsschlag mit. Hier merke ich dann immer wieder wie wenig ich tats√§chlich noch von der Geschichte wei√ü. Grafik, Sound, Gameplay und Charaktere lassen mich gefesselt vor der Konsole sitzen. Das habe ich schon lange nicht mehr bei einem Videospiel gehabt.

Ich hoffe die 2. Episode des Remakes wird genauso geil!

Euer Krakeeler Frank